Wie finde ich die richtige Haftpflichtversicherung?


Wie bei allen Versicherungsarten, ist es auch bei den jeweiligen Haftpflichtversicherungen nicht einfach, das richtige Angebot zu finden. Oft sind die Angaben, die in den Angeboten gemacht werden, sehr verwirrend und man sieht nicht sofort, wie hoch die Leistungen und wie hoch die Beiträge sind. Dennoch gibt es Möglichkeiten, das entsprechende, gute und passende Angebot zu finden. Eine Möglichkeit ist die Einschaltung eines Versicherungsmaklers. Dieser muss jedoch unabhängig sein und nicht nur einige wenige Versicherungen vertreten, da sonst kein „richtiger“ Vergleich stattfinden kann und dieser Makler von zwei Seiten Geld erhält, von den jeweiligen Versicherungen die er vertritt und zusätzlich noch vom potentiellen Kunden. Das reine Nachfragen nach entsprechenden Angeboten sollte übrigens nicht schon mit Gebühren belegt sein, da dies meist darauf schließen lässt, dass der Versicherungsmakler entweder nicht unabhängig ist, oder es ihm nur um die Bearbeitungsgebühr geht, die im Voraus gezahlt werden muss, jedoch nicht unbedingt um das Wohl des Kunden. Man kann sich aber auch selbst auf die Suche begeben. Durch das Anschreiben oder Anrufen der jeweiligen Versicherungsgesellschaft in Branchenbüchern findet man hierzu meist gute Kontaktdaten. Oder man geht im Internet auf die gängigen Suchmaschinen und lässt sich entweder per Vergleichsrechner einige Angebote erstellen oder sich von den verschiedenen Versicherungsunternehmen Informationen zusenden.
Noch etwas: Das reine Zusenden von Informationen und Angeboten ist noch kein Vertragsabschluss. Dennoch sollte man auch beim Abfragen von Informationen sehr genau das Kleingedruckte lesen, um zu verhindern, dass man einen eventuell gesetzten Haken übersieht.

>>> Haftpflichtversicherung Fazit